zurück

Die Nordamerikanischen Schildkröten der Gattung Sternotherus (GRAY, 1835)

Allgemeines:

Die nordamerikanischen Moschusschildkröten der Gattung Sternotherus waren in früheren Jahren gern und oft gepflegte Tiere in den Terrarien. Heutzutage trifft man fast nur noch Sternotherus odoratus häufig an.
S. carinatus und S. minor minor werden immer seltener, und gerade bei der letztgenannten Art sind Importe fast ausgeschlossen. Die Zucht ist somit ein wichtiger Beitrag, diese Arten auch weiterhin für Terrarianer zu erhalten.
Bei der Zucht von S. minor peltifer sind gerade in den letzten Jahren Erfolge erzielt worden. Dies ist ein Beispiel, wie wichtig auch die Zusammenarbeit verschiedener Spezialisten ist.
S. depressus fehlt fast gänzlich in der Terrarienhaltung.
Mit der Internetseite http://www.sternotherus.de wollen inzwischen acht Halter und Züchter der nordamerikanische Moschusschildkröten (Markus Baur, Herbert Becker, Hubert Felsner, Jo Guntermann, Wilfried Hofer, Denis Mosimann, Gerhard Schaffer und Volker Schroller) ein Forum schaffen, um Informationen und Erfahrungen auszutauschen.
Sie wollen Kontakte zwischen einzelnen Haltern und Züchtern ermöglichen und versuchen, Zuchtgruppen zusammenzustellen.

  Ein Besuch auf dieser Seite lohnt sich bestimmt.